Zuspruch für die Regierung nimmt ab Skip to content

Zuspruch für die Regierung nimmt ab

Laut der jüngsten MMR-Umfrage, die zwischen dem 9. und 14. August durchgeführt wurde, liegt der Zuspruch für Islands Regierungskoalition aktuell bei 49,3 Prozent. Die zahlen zeigen einen Rückgang um 5,5 Prozent verglichen mit der vorhergehenden Umfrage.

sigmundur_new_government_2013_03_goDie neue Regierung. Foto: Geir Ólafsson/Iceland Review.

Der Zuspruch für die Unabhängigkeitspartei nahm von 29,7 auf 27,9 Prozent ab, der Zuspruch für Koalitionspartner Fortschrittspartei hingegen stieg von 16,7 auf 18,1 Prozent, berichtet ruv.is.

Auch der Zuspruch für die Links-Grünen nahm zu, nämlich von 13,1 auf 14,4 Prozent, während die Piraten-Partei 1,5 Prozent verlor und nun Zuspruch von noch 7,1 Prozent der Befragten erfährt.

Laut Umfrage mussten die Sozialdemokraten einen halben Prozentpunkt abgeben und stehen nun bei 13 Prozent, die Partei Leuchtende Zukunft liegt bei 11,7 Prozent, nachdem sie um einen Prozentpunkt fiel.

Insgesamt 914 Bürger wurden bei der Umfrage befragt.

gab

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter