Wikingerschwert ausgestellt Skip to content

Wikingerschwert ausgestellt

Am kommenden Sonntag, den 9. Oktober, haben Besucher die einmalige Chance, das an der Skaftará gefundene Wikingerschwert anzuschauen. Zwischen 13 und 17 Uhr wird es im Nationalmuseum in der Suðurgata 41 in Reykjavík ausgestellt. Fachleute vom Museum und vom Amt für Denkmalschutz, sowie die Gänsejäger, die das Schwert gefunden haben, werden für Fragen zur Verfügung stehen.

Nach dem Wochenende wird das Schwert zu Konservierungszwecken eingelagert und möglicherweise für längere Zeit nicht mehr zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.

Das Schwert war nach einer Röntgenuntersuchung auf das Wikingerzeitalter datiert worden, vermutet wird, dass es dem im Landnámabók erwähnten Hróar Tungugóði gehört hat. Es ist das 23. gefundene Schwert aus der Zeit, doch nur 16 Schwerter konnten erhalten werden. Archäologen gehen davon aus, dass das Schwert überirdisch die Zeiten nicht lange überdauert hätte. Man glaubt, dass der Gletscherlauf der Skaftá im vergangenen Jahr das Schwert freigespült hat. Nur wenige Tage nach dem Fund hatte ein weiterer kleiner Gletscherlauf an der Skeiðará stattgefunden und die Fundstelle unter Wasser gesetzt.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

– From 3€ per month

Share article

Facebook
Twitter

Recommended Posts