Webcam auf dem Grímsvötn Skip to content

Webcam auf dem Grímsvötn

Auf dem Grímsfjall oberhalb des Vulkans Grímsvötn ist eine Webcam installiert worden, berichtet ruv.is. Die Grímsvötn befinden sich innerhalb des Vatnajökullmassivs und gehört zu Islands aktivsten Vulkanen.

Die Kamera sendet alle 10 Minuten Bilder. Damit sind Geophysiker besser über Gletscherläufe und andere vulkanische Aktvitäten am Grímsvötn informiert und können den Vulkan besser überwachen.. Die ersten Bilder soll es heute geben.

Aufgestellt worden war die Kamera von Almannavarnir, dem isländischen Zivilschutz, in Zusammenarbeit mit der Notruflinie 112 und der isländischen Gesellschaft für Gletscherforschung.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter

Recommended Posts