Verteidiger für den früheren Premierminister benannt Skip to content

Verteidiger für den früheren Premierminister benannt

By Iceland Review

Der Jurist Andri Árnason ist am Dienstag offiziell als Verteidiger des früheren Premiermnisters Geir H. Haarde ernannt worden. Haarde muss sich vor dem Obersten Gericht Landsdómur für Nachlässigkeit im Amt verantworten.

geirhhaarde02_ipa-sjo

Geir H. Haarde. Copyright: Icelandic Photo Agency.

Vergangenen Monat hatte Haarde in einem Brief an die Vorsitzende Ingibjörg Benediktsdóttir die Arbeitsmethoden des Obersten Gerichts scharf kritisiert. Unter anderem kritisierte er, dass immer noch kein Verteidiger für ihn ernannt worden war, berichtet das Morgunbladid.

Als Erklärung für die Verzögerung verlautete, dass nicht klar war ob die Anklage durch die parlamentarische Erklärung zu den Vorfällen oder durch die Anklageschrift des Sonderermittlers erhoben wurde.

Lesen Sie hier mehr der Geschichte.

Übersetzung: Dagmar Trodler.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!