Strasse zum Flugzeugwrack gesperrt Skip to content

Strasse zum Flugzeugwrack gesperrt

Der Weg, der von der Ringstrasse abzweigend zum amerikanischen Flugzeugwrack am Sólheimasandur in Südisland führt, ist von den Landbesitzern geschlossen worden, berichtet mbl.is

Als Grund wurde der schlechte Zustand des Weges auf den drei Kilometern zum Wrack genannt, nachdem dort zahllose Fahrzeuge offroad gefahren sind. Das Flugzeugwrack war in einem vieldiskutierten Video des Musikstars Justin Bieber im letzten Frühjahr gezeigt worden.

Benedikt Bragason, einer der Landeigentümer, sagt, er habe zusammen mit anderen Eigentümern eine Strasse zum Wrack angelegt und sie auch ausgeschildert, doch habe das keine Auswirkung auf das Fahrverhalten der Leute gehabt. Daher würden sie nun ein Schild aufstellen und den Ort schliessen.

Das Flugzeugwrack ist Benedikt zufolge zu einer der beliebtesten touristischen Ziele der Region geworden. “Wir möchten gerne herausfinden, was wir tun können, um den Leuten den Zugang zum Wrack zu ermöglichen. Wir würden es gerne erlauben, aber wir können es uns finanziell nicht leisten, sie derart mit dem Land umgehen zu lassen.”

Weiter sagt er: “Wenn Island so wird, dann will niemand kommen und das sehen. “Wir versuchen zu erreichen, dass eine Reise hierhin interessant bleibt.”

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter