Sechzig Prozent der Isländer unterstützen Walfang Skip to content

Sechzig Prozent der Isländer unterstützen Walfang

Etwa sechzig Prozent aller in einer Umfrage interviewten Isländer unterstützen den kommerziellen Fang von Finnwalen. Die Umfrage wurde am 26. und 27. Juni durch den TV-Sender Stöð 2 und das Fréttablaðið durchgeführt, in der 802 Personen nach ihrer Haltung zum Walfang befragt wurden.

whaling_ipaThemenfoto: Icelandic Photo Agency.

Etwa neun Prozent waren gegen den Walfang, 24 Prozent enthielten sich einer Meinung.

Die Meinungen unterschieden sich nach dem Wohnort: etwa 21 Prozent der Stadtbewohner waren gegen den Walfang, aber nur 13 Prozent der Landbewohner sprachen sich gegen Walfang aus.

Es gab wenig Unterschiede beim Alter, 54 Prozent der Befragten zwischen 18 und 49 Jahren unterstützen den Walfang, sowie 61 Prozent der Befragten über 50 Jahre.

Anhänger der Koalitionsregierung zeigten mit 72 bzw. 73 Prozent die größte Unterstützung. Wähler der Sozialdemokratischen Allianz waren gespalten, 39 Prozent sprachen sich für Walfang aus, 32 Prozent waren dagegen. Bei den Linksgrünen sah es ähnlich aus: 40 Prozent der Unterstützer waren dafür, und 36 Prozent waren dagegen.

Hier gibt’s mehr zum Walfang.

DT

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter