Rekordtag für Flughafen Keflavík Skip to content

Rekordtag für Flughafen Keflavík

Mit 188 Flügen und 32.000 Passagieren erlebte der Internationale Flughafen Keflavík am Sonntag einen Rekordtag. An die sieben Millionen Fluggäste werden im Laufe des gesamten Jahres auf dem Flughafen erwartet.

„Vor zehn Jahren hatten wir an unseren geschäftigsten Tagen 70 Flüge. Während des Booms im Jahr 2006 waren es 90 Flüge [täglich]”, sagte Guðni Sigurðsson, Pressesprecher von Isavia, dem Unternemen, das den Flughafen betreibt, gegenüber Vísir. Er erwartet, dass es diesen Sommer einige Tage mehr geben wird, die dem letzten Sonntag nahekommen.

​Seit 2006 haben sich die Flüge pro Tag mehr als verdoppelt, die Passagierzahlen stiegen sogar noch mehr. Dies ist möglich, da die Flugzeuge größer sind als am Anfang. „In die Flieger passen doppelt so viele Passagiere als früher”, so Guðni.

2012 gab es am geschäftigsten Tag 97 Flüge, seitdem steigt die Zahl immer weiter und erreichte 2015 ihren vorläufigen Höhepunkt mit 147 Flügen. Bis vergangenen Sonntag.

„Das war eine sehr schnelle Entwicklung, alles wuchs unglaublich schnell. Unsere Kollegen an Flughäfen [in Ländern] um uns herum sind über diese Zahlen erstaunt”, meinte Guðni.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter

Recommended Posts