Referendum ist wichtiger als Mitgliedschaft Skip to content

Referendum ist wichtiger als Mitgliedschaft

Zweiundsiebzig Prozent der Isländer wollen ein nationales Referendum zur Frage, ob die EU-Beitrittsgespräche fortgesetzt werden sollen oder nicht. Das hat eine aktuelle Umfrage der Gruppe Gallup erbracht. Die isländische Regierung will die Beitrittsgespräche beenden.

In der gleichen Umfrage gaben 47 Prozent der Befragten an, sie seien gegen einen EU-Beitritt. Nur 37 Prozent sprachen sich dafür aus, berichtet visir.is.

Im Juni 2010 hatte eine Umfrage ergeben, dass 59 Prozent für einen EU-Beitritt waren und 26 Prozent dagegen.

Hauptstadtbewohner sind eher für einen Beitritt als Landbewohner. Die Umfrage zeigt auch, dass Leute mit einem höheren Bildungsgrad eher den EU-Beitritt befürworten.

Etwa 50.000 Menschen haben bislang die Petition für ein nationales Referendum unterzeichnet.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter

Recommended Posts