Der rotgoldene Sandstrand Rauðasandur in den südlichen Westfjorden hat es in der Top Ten Liste der US-Airline Cheapflights unter die ersten zehn besten Strände der Welt geschafft.
Diese Strände seien “schwer zu erreichen, aber wenn du einmal deine Füße in ihren Sand bohrst, weißt du, warum sie es wert sind, hingereist zu sein,”, heißt es bei Huffington Post.
“Die meisten Strände Islands bestehen aus schwarzem Sand. Rauðisandur ist ein beeindruckender Abschnitt aus Rotgold … die Reise dorthin beginnt mit einer langen Fahrt (die Westfjorde sind sehr einsam) und einem abenteuerlichen Trip durch die Serpentinen einer steilen Piste … dann musst du eine halbe Meile laufen, dann durch einen flachen, aber eiskalten Meeresarm waten, um zum Strand zu gelangen. Aber wenn du einmal dort angekommen bist, sind die Schönheit und Ruhe von Rauðisandur die Anstrengungen wert,” steht in dem Artikel zu lesen.
Weitere Strände auf der Liste sind Kalalau Beach in Kauai auf Hawaii, Whitehaven Beach, Whitsunday Island in Queensland in Australien, und die Strände von Cabo Polonio in Uruguay.