Rauchwolken über Siliziumschmelze Skip to content

Rauchwolken über Siliziumschmelze

Ein Foto, welches dicke Rauchschwaden über der neuen Siliziumschmelze in Helguvík zeigt, hatte gestern bei Facebook die Runde gemacht.Die Herkunft der Rauchschwaden scheint jedoch nicht zweifelsfrei geklärt zu sein, berichtet mbl.is.

Kjartan Kjartansson, der Bürgermeister von Reykjanesbær, glaubt, es handle sich um Rauch aus der benachbarten Heringsfabrik, die hätten Öl gewechselt. Der Betriebsleiter der Heringsfabrik bestätigte dies, für kurze Zeit sei Rauch aufgestiegen, doch weiter wollte er sich nicht zu der Sache äussern.

In den vergangenen Wochen hatte es zahlreiche Beschwerden wegen Luftverschmutzungen gegeben, die auf die Inbetriebnahme eines der vier Öfen zurückzuführen waren. United Silicon hatte eine entsprechende Erklärung veröffentlicht, und Kjartan findet, dass die Luftverschmutzung abnehme.

Ganz anderer Ansicht ist Dagný Alda Steins­dótt­ir, die stellvertretende Stadtratsvorsitzende der Sozialdemokraten und Vizepräsidentin des Naturschutzbundes Südwestisland. Sie habe ein Foto der Siliziumschmelze 40 Minuten nach dem Auftauchen der Rauchwolke aufgenommen, und da sehe man dass eine Rauchwolke aus der Schmelze aufsteige. “Das war als ob sie den Schmutz rausgelassen haben. Da kommt eine Wolke, und dann ist es rings um das Werk ganz diesig. Das kam nicht aus der Heringsfabrik.” sagte Dagný. “Ich wohne in Vesturbær, und von dort aus sieht man Helguvík. Am Abend klagten die Leute wieder über diesen sauren Rauchgeruch, den der Westwind in die Stadt trug.”

Sie hatte begemerkt, dass sich die von der Umweltagentur angebrachten Messgeräte alle im ummittelbaren Umfeld des Betriebes befänden, wo die Grenzwerte viel höher liegen, und in den Messungen nicht erreicht wurden. Die Umweltagentur wolle die Messgeräte nun so schnell wie möglich in Wohngebiete verlegen.

Zuvor hatten sowohl Umweltagentur als auch der Seuchenschutzmediziner das Ergreifen von Massnahmen als nicht notwendig erachtet, berichtet mbl.is.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter

Recommended Posts