Panama Papers: neue Daten werden heute veröffentlicht Skip to content

Panama Papers: neue Daten werden heute veröffentlicht

Das internationale Konsortium Investigativer Journalisten (ICIJ) hat angekündigt, heute eine Datenbank mit Daten über mehr als 200.000 Offshore-Unternehmen zu veröffentlichen. Die Informationen stammen aus den Panama Papers, einer Dokumentensammlung, die von einer Anwaltskanzlei in Panama an die Öffentlichkeit gedrungen war und die geschäftlichen Verbindungen zahlreicher Politiker und Berühmtheiten zu Steueroasen offenlegt.

Ab 18 Uhr heute abend sollen nach Angaben der Webseite von Reykjavík Media die Daten online unter offshoreleaks.icij.org zugänglich sein. Persönliche Informationen sollen nicht veröffentlicht werden, berichtet RÚV. Die Datenbank soll nur Informationen enthalten, die von öffentlichem Interesse sind.

Die Panama Leaks hatten in Island weitreichende Konsequenzen nach sich gezogen. Sie führten zum Rücktritt des damaligen Premierministers Sigmundur Davíð Gunnlaugsson, nachdem ans Licht gekommen war, dass er Verbindungen zu Offshoreunternehmen unterhielt. Auch das Reykjavíker Stadtratsmitglied Júlíus Vifill Ingvarsson sowie die beiden Vorstände des Pensionsfonds, Kristján Örn Sigurðsson und Kári Arnór Kárason mussten zurücktreten. Hrólfur Ölvisson räumte seinen Stuhl als Führer der Fortschritsspartei und Vilhjálmur Þorsteinsson musste seinen Posten als Schatzmeister der Sozialdemokratschen Allianz verlassen.

Die Panama Papers sorgten ein weiteres Mal für Empörung, als sich in der vergangenen Woche herausstellte, dass Islands First Lady Dorrit Moussaieff Verbindungen zu fünf Schweizer Bankkonten und zwei Offshoreunternehmen nachzuweisen sind.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

– From 3€ per month

Share article

Facebook
Twitter

Recommended Posts