Nationalpark Hochland von 60 Prozent gewünscht Skip to content

Nationalpark Hochland von 60 Prozent gewünscht

By Iceland Review

Einen Nationalpark im Hochland Islands wünschen sich einer aktuellen Umfrage durch die Umweltverbände Landsvernd und Náttúruverndasamtök Íslands zufolge 61,4 Prozent aller Befragten. Damit ist die Unterstützung seit der letzten Umfrage im Oktober 2011 um 5 Prozent gestiegen.

Quer durch die Parteienlandschaft sind die Befürworter für einen Nationalpark in der Überzahl. 51 Prozent der Befürworter sind Anhänger der amtierenden Regierung, 19 Prozent der Regierungsanhänger sind gegen einen Nationalpark, berichtet mbl.is.

Bei den Oppositionsanhängern sprachen sich 72 Prozent für einen Nationalpark aus, und 9 Prozent dagegen.

Die Ergebnisse dieser Umfrage haben eine große Bedeutung für den Kampf um den Schutz des Hochlandes, welcher auch international unterstützt wird. Die Naturschutzverbände arbeiten nun gemeinsam daran, den Schutz des Hochlandes voranzutreiben, heißt es in einer Erklärung. Befragt worden waren 1418 Personen, die Beteiligung betrug 61,8 Prozent.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!