Miyoko Watai ist Bobby Fischers rechtmäßige Erbin Skip to content

Miyoko Watai ist Bobby Fischers rechtmäßige Erbin

By Iceland Review

Das Amtsgericht von Reykjavík bestätigte, dass Miyoko Watai, die späte Ehefrau des Schach-Großmeisters Robert „Bobby“ J. Fischer dessen gesetzliche Erbin ist.

bobbyfischer-grave_ps

Laugardaelakirkjugardur, der Friedhof wo Fischer beerdigt wurde. Foto: Páll Stefánsson.

Fischers Neffen Alexander Gary und Nicholas William Targ hatten daran gezweifelt, dass Watai und Fischer tatsächlich verheiratet waren und klagten darauf, seine engsten Verwandten zu sein.

Fischers Neffen müssen der Witwe nun mehr als 6,6 Millionen ISK, also etwa 41 000 Euro an Prozesskosten erstatten, berichtet Morgunbladid.

Nach Fischers Tod im Jahr 2008 verlangte Watai, als seine rechtmäßige Erbin anerkannt zu werden. Der Fall ging seither durch alle Instanzen, und wurde auch mehrmals vor dem Obersten Gerichtshof verhandelt.

Laut ruv.is wurde der Fall vor Kurzem aufgrund neuer Aktenlage vom Amtsgericht Reykjavík wieder aufgenommen.

Fischer wurde wenige Jahre vor seinem Tod Isländischer Staatsbürger. Er starb in Island und wurde auf einem Friedhof im Süden des Landes beigesetzt.

Zusätzlich zu seiner Ehefrau und den Neffen war noch eine weitere Frau in den Rechtsstreit verwickelt, die behauptete, ihre Tochter sei Fischers rechtmäßige Erbin. Allerdings nur so lange, bis sein Körper exhumiert wurde und eine DNA-Analyse belegte, dass Fischer nicht der biologische Vater ihrer Tochter war.

In seinem Urteil kam das Reykjavíker Amtsgericht zum Schluss, das von Watai übermittelte Dokument beweise, dass sie und Fischer rechtmäßig verheiratet waren, und zwar seit dem 6. September 2004.

Sie habe, als er starb, ausreichend Beweise vorgelegt, um diese Tatsache zu belegen und sei deshalb seine rechtmäßige Erbin.

Watai ist Apothekerin und die Vorsitzende des japanischen Schach-Verbands. Sie sagte, sie und Fischer hätten sich 1973 in Japan kennengelernt.

Hier lesen Sie mehr über den juristischen Kampf um Fischers Nachlass.

gab

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!