Mit Buschtrommel und Gitarre – Inspiriert durch Island Skip to content

Mit Buschtrommel und Gitarre – Inspiriert durch Island

Bekannte isländische Bands, aber auch ausländische Gruppen, die eine Verbindung zu Island haben, werden an einer Online-Musikveranstaltung teilnehmen, die als Teil der Marketing-Kampagne „Inspired by Iceland“ geplant ist.

Ein Schreenshot der „Inspired by Iceland“ Website.

Die Veranstaltung wird auf der Internetseite von inspiredbyiceland.com übertragen, wo sich Menschen aus der ganzen Welt einloggen können. Der Veranstaltungsort steht noch nicht fest, aber man denkt über ein Konzert im Freien nach, wenn es das Wetter zulässt, berichtete Morgunbladid.

„Wir planen die Teilnahme von verschiedenen Musikern, aber da es so kurzfristig ist, wird es schwierig, sie alle zusammen an einem Ort und zur selben Zeit zu versammeln. So müssen wir noch ein bisschen an der Duchführung der Idee arbeiten“, sagte Inga Hlín Pálsdóttir, Projektmanagerin beim Aussenwirtschaftsrat von Island.

Mit der Inspired-by-Iceland-Kampagne sollen Touristen, die wegen des Vulkanausbruches verunsichert sind, ermutigt werden, Island gerade in diesem Sommer zu besuchen. Geplant ist, die Kampagne gegen Mitte Juli zu beenden, vorausgesetzt der Vulkan Eyjafjallajökull bleibt ruhig.

Das Musikevent soll das grosse Finale der Kampagne werden. Konzertveranstalter Kári Sturluson ist gegenwärtig mit Musikern im Gespräch, will aber noch nicht über eine mögliche Besetzung reden.

Das Inspired-by-Iceland-Video, das letzte Woche Premiere hatte, hat Beachtung in der ganzen Welt gefunden. Bis Montag haben ungefähr zwei Millionen Menschen das Video heruntergeladen, teilte mbl.is mit.

In dem Video tanzen Menschen an verschiedenen Plätzen in Island zu dem Rhythmus von Emilíana Torrinis „Jungle Drum“ – aus der „Buschtrommel“ wird eine Werbetrommel für Island.

„Jungle Drum“, das bekannteste Lied aus dem Album „Me and Armini“ der isländischen Sängerin Emilíana Torrini, belegte im vergangenen Sommer wochenlang einen Spitzenplatz in den deutschen Hitlisten.

Klicken Sie hier, um sich das Video „Inspired by Iceland“ anzusehen.

Übersetzung/Zusammenfassung: Bernhild Vögel.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter

Recommended Posts