Mehrheit der Isländer gegen EU-Beitritt Skip to content

Mehrheit der Isländer gegen EU-Beitritt

Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes MMR vom 6. bis 9. Mai ergab, dass 51,4 Prozent der Isländer gegen einen Beitritt Islands zur Europäischen Union ist, während 27,1 Prozent ihr Land gerne als Mitgliedsstaat sehen würden. Keine Meinung äusserten 21.5 Prozent in der Umfrage.

Ausserhalb der Hauptstadtregion ist die Gegenschaft am stärksten (63,4 Prozent) und vor allem unter älteren Befragten (71,2 Prozent der 68-Jährigen und Älteren) sowie unter Anhängern der Regierung (82,4 Prozent). Ein höherer Anteil von Frauen ist gegen eine EU-Mitgliedschaft (55,4 Prozent), gegenüber 48 Prozent bei den Männern.

Die Haltung zu einem EU-Beitritt hat sich in den vergangenen zwei Jahren kaum verändert. In 2012 und 2013 hatten sich 60 bzw. 65 Prozent gegen einen Beitritt ausgesprochen, während 20 Prozent dafür waren.

An der aktuellen Umfrage nahmen 947 Isländer im Alter von 18 Jahren und älter teil.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter

Recommended Posts