Lavinen und Schneestürme behindern Verkehr Skip to content

Lavinen und Schneestürme behindern Verkehr

Der Norden Islands ist von heftigem Schneefall und Glatteis betroffen. Lawinen haben die Straße über den Bergpass Ólafsfjarðarmúli zwischen Dalvík und Ólafsfjörður unpassierbar gemacht. Auch die Straße zwischen Akureyri und Dalvík musste geschlossen werden.

snow-landscape_ps

Themenfoto: Páll Stefánsson.

Auf der anderen Seite des Eyjafjörður blieb ein LKW auf dem Pass Víkurskarð zwischen Akureyri und Húsavík stecken; die Straße ist jetzt geschlossen. Auch die Strecke über Grenivík, die den Pass umgeht, ist noch nicht geräumt und kann noch nicht befahren werden, berichtete visir.is heute früh.

Die Isländische Straßenverwaltung meldet zwischen Reykjavík und Südisland Glatteis bei Hellisheiði und Þrengsli sowie Schnee und stellenweise Glätte in Südisland und auf der Reykjanes-Halbinsel.

In Westisland behindern Schnee und Schneeverwehungen bei Brattabrekka den Verkehr in Richtung Westfjorde. Auf dem Pass Holtavörðuheiði zwischen Borganes und Blönduós erschweren Schneesturm und eine geschlossene Schneedecke das Fahren auf der Ringstraße.

In den Westfjorden sind viele Straßen nicht oder kaum befahrbar. Ähnlich sind die Bedingungen im Nordwesten, wo Glatteis und Schneestürme die Pendler behindern. Auch in Ostisland sind die Straßen glatt und schneebedeckt.

Auf dem Bergpass Öxnadalsheiði zwischen Varmahlíð und Akureyri hat sich vergangene Nacht ein LKW überschlagen, aber zum Glück fiel das Fahrzeug auf die Bergseite und nicht den Abhang hinunter, berichtete visir.is.

Der Fahrer war nicht in der Lage das Fahrzeug zu verlassen und die Rettungskräfte mussten die Windschutzscheibe aufbrechen, um ihn herauszubekommen. Er wurde ins Krankenhaus nach Akureyri gebracht, hat aber nur leichte Verletzungen erlitten.

Wegen des schlechten Wetters wurden heute morgen die Schulen in Nordisland geschlossen und die Schüler bekamen schneefrei, berichtete ruv.is.

Die Skifahrer freuen sich über den Schneefall; die Pisten am Berg Hlíðarfjall bei Akureyri sind seit Samstag geöffnet. Es wird weiterhin Frost vorausgesagt.

Berichte zur aktuellen Straßenlage finden Sie auf www.vegagerdin.is .

bv

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter

Recommended Posts