Künstliche Weihnachtsbäume auf dem Vormarsch Skip to content

Künstliche Weihnachtsbäume auf dem Vormarsch

Etwa 90 Prozent aller Isländer werden in diesem Jahr einen Weihnachtsbaum in ihrem Wohnzimmer haben. 60 Prozent der Bäume sind nach einer Umfrage aus Kunststoff.

christmastree03_goThemenfoto: Geir Ólafsson.

Nach Gehaltsstufen betrachtet, wollen 78,7 Prozent der Befragten mit einem Gehalt von weniger als 250.000 ISK (1500 EUR) einen Weihnachtsbaum haben.

Vielverdiener mit 800.000 ISK und mehr (4810 EU) liegen mit 95,5 Prozent auf der Weihnachtsbaumskala, berichtet ruv.is.

Die Antworten wurden auch nach politischer Gesinnung sortiert. 60 Prozent der Anhänger der Linksgrünen würden einen echten Baum haben wollen, hingegen nur 30 Prozent der Unabhängigkeitspartei.

Sechs von zehn Anhängern der Progressiven Partei stehen zu echten Weihnachtsbäumen.

An der Umfrage nahmen 877 Personen im Alter zwischen 18 und 67 Jahren teil.

In der vergangenen Woche hatten Forstwirte ein Importverbot von Weihnachtsbäumen gefordert, nachdem ein neuer Pilz auf Bäumen aus Norwegen und Dänemark gefunden wurde. 80 Prozent der Weihnachtsbäume in Island sind importiert.

DT

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter