Katalog über Schafböcke wird zum Streitobjekt Skip to content

Katalog über Schafböcke wird zum Streitobjekt

Der Katalog der isländischen Schafböcke für das Jahr 2013/14 ist in Island gerade auf den Markt gekommen. Er enthält die Informationen über 47 Böcke in ganz Island, von denen Samen zur Insemination erhältlich sind.

sheep_02_psPáll Stefánsson /Iceland Review.

Für viele Züchter ist dieser Katalog das Buch des Jahres, die “Bibel” des Schafbauern, schreibt mbl.is.

Torfi Bergsson von der Besamungsanstalt in Westisland sagte mbl.is, er habe Geschichten gehört, dass sich die Bewohner eines Altenheims um das Buch gestritten haben. Im vergangenen Jahr sind in Westisland 16.927 Schafe inseminiert worden, dazu wurden 226 Samenportionen von der Besamungsanstalt in die USA verschickt. In diesem Jahr wird man außerdem nach Norwegen exportieren.

Nach Torfis Einschätzung sind alle Böcke im Katalog von ähnlicher Qualität, es gebe keinen herausragenden Bock. Dreißig der 47 Böcke tragen Hörner.

DT

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter