Islands Präsident von der BBC zu Icesave befragt Skip to content

Islands Präsident von der BBC zu Icesave befragt

Die Isländer wüssten ihre Verpflichtung im Fall Icesave zu schätzen, meinte Präsident Ólafur Ragnar Grímsson vorgestern Abend in einem Interview auf BBCs Newsnight. Er wurde von Moderator Jeremy Paxman befragt, der für seinen harten und scharfen Stil bekannt ist.

Präsident Grímsson verkündigt seine Entscheidung. Foto: Páll Stefánsson.

Grímsson sagte, die Aussage, die Isländer hätten nicht vor, irgendetwas zurückzuzahlen, sei falsch, berichtet visir.is.

Grímsson erklärte, das einzige, was er getan habe, sei, dem isländischen Volk in einem nationalen Referendum das letzte Wort darüber zu geben, wie die Schulden zurückgezahlt werden sollten, was voll und ganz mit den demokratischen Grundregeln des Landes vereinbar sei.

Sehen Sie hier Paxmans Interview mit Grímsson.

Übersetzung: Gabriele Schneider.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter