Isländische Bananen bald im Laden? Skip to content

Isländische Bananen bald im Laden?

In den Gewächshäusern des Öko-Gemüsebauern auf Akur im südisländischen Laugarás ist es gelungen, Bananen zu züchten. Die Stauden stammen aus der Gärtnereischule in Hveragerði, wo bereits zuvor Experimente in der Bananenzucht stattgefunden hatten.

Wie Gunnar Örn Þorðarsson im Interview auf mbl.is sagt, hatte man es fast schon aufgegeben, weil die Stauden bereits zwei Jahre alt waren und unter normalen Umständen längst hätten blühen müssen. Doch weil sie gut aussahen, habe man sie stehen lassen und schliesslich Blüten und reifende Früchte entdeckt, die jedoch ihre volle Reife noch nicht entwickelt haben.

Sie würden sicher auch keine normale Bananengrösse erreichen, doch schmeckten sie viel süsser als was man gemeinhin gewohnt sei. Und wer weiss, vielleicht gibt es demnächst ja isländische Bananen im Laden zu kaufen.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter