Heute ist Gründonnerstag Skip to content

Heute ist Gründonnerstag

Der heutige Gründonnerstag heißt in Island ‘Skírdagur’ und ist ein landesweiter Feiertag.

Christen erinnern sich am Gründonnerstag an das Letzte Abendmahl, welches Jesus Christus mit seinen Jüngern gehalten hat. Am folgenden Tag wurde er gekreuzigt.

In Island gehen manche Christen heute zur Kirche, die meisten Leute genießen jedoch einfach den Urlaubstag daheim. Das Wetter lud heute nicht gerade zu Ausflügen ein, im Westen, auf der Halbinsel Snæfellsnes und im Nordwesten herrschen immer noch Sturm und Verkehrsbehinderungen durch Schnee und Glatteis, berichtet ruv.is.

Vielfach finden am Gründonnerstag auch Konfirmationen (‘ferming’) statt, gefolgt von Feiern für Familien und Freunde. Hier finden Sie eine Diashow zu einer isländischen Konformation.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter

Recommended Posts