Guter Sommer für Seeadler Skip to content

Guter Sommer für Seeadler

Nie zuvor wurden in Island mehr Seeadler-Paare beim Brüten gezählt als in diesem Sommer: Es waren mehr als 70 Paare sowie 39 lebende Küken.

Róbert Arnar Stefánsson, Leiter des Natur-Instituts West-Islands, das die Zählung organisiert hatte, sagte gegenüber ruv.is, die vielen nistenden Adler würden als großer Erfolg gewertet.

„Wir hatten bei den Seeadlern niemals mehr brütende Paare, nämlich 73 oder 74. Diesen Sommer wurden 39 Adlerküken aufgezogen, was ebenfalls ein Rekord ist. Es war also ein ausgezeichnetes Jahr“, erklärte Róbert.

Der vom Aussterben bedrohet Seeadler zählt in Island zu den geschützten Vogelarten.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter