Gletscherlagune randvoll mit Eis Skip to content

Gletscherlagune randvoll mit Eis

Die spektakulären Eisberge in der Gletscherlagune Jökulsárlón ziehen Besucher regelmässig in ihren Bann, doch selten sei die Lagune derart mit Eis gefüllt gewesen wie gestern, sagte der Reiseleiter Owen Hunt Vísir gegenüber.

Hunt, der sich seit 1984 regelmässig an der Lagune aufhält und im vergangenen Jahr Zeuge war, als Kinder auf den Eisschollen spielten, nahm Fotos und ein Video der Lagune auf, welches Sie hier anschauen können.

Die Gletscherlagune wird mit Eisbrocken und Eisbergen vom Gletscher Breiðamerkurjökull gespeist. Durch die Gletscherschmelze ist sie in den letzten 30 Jahren auf mehr als das doppelte angewachsen und dehnt sich heute auf etwa 18 Quadratkilometern aus.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter

Recommended Posts