Gehen oder bleiben - das ist hier die Frage Skip to content

Gehen oder bleiben – das ist hier die Frage

Gestern hielt der isländische Präsident Ólafur Ragnar Grímsson an seinem Amtssitz Bessastaðir eine Pressekonferenz ab, nachdem er eine Petition von mehr als 30.000 Bürgern erhalten hatte, die ihn baten, ein fünftes Mal für das Präsidentschaftsamt zu kandidieren.

olafurragnar__frankfurt_bvDas isländische Präsidentenehepaar auf der Frankfurter Buchmesse 2011. Foto: Bernhild Vögel

Ólafur Ragnar wurde 1996 für eine vierjährige Amtszeit gewählt, 2000 und 2004 wiedergewählt und blieb 2008 mangels eines Gegenkandidaten automatisch im Amte. Er hatte in seiner Neujahrsansprache angekündigt, kein fünftes Mal kandidieren zu wollen.

Daraufhin war die Online-Petition von einer Gruppe unter Führung des ehemaligen Landwirtschaftsministers Guðni Ágústsson (Fortschrittspartei) organisiert worden. Ein Zehntel aller Einwohner Islands hat die Petition unterschrieben.

Wie visir.is berichtete, hat der Präsident nun auf der Pressekonferenz angekündigt, er werde seine Entscheidung überdenken und der Nation innerhalb einer Woche eine endgültige Antwort erteilen.

Hier lesen Sie mehr zu der Petition.

bv

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter

Recommended Posts