Französischer Abenteurer überquert Island mit Snowkite Skip to content

Französischer Abenteurer überquert Island mit Snowkite

Der Französische Abenteurer Jeremy Josserand ist der erste Mensch, der Island mit einem Snowkite überquerte, und zwar am vergangenen Freitag. Mit dem Drachen, der den Skiläufer zog, erreichte er Geschwindigkeiten von bis zu 60 Stundenkilometern. Für die gesamte Tour benötigte er achteinhalb Stunden.

snowkiting04-jjosserand_jurebreceljnik-filmit

snowkiting02-jjosserand_jurebreceljnik-filmit

Fotos: Jure Breceljnik. Copyright: FilmIT.

„Auf den letzten 30 Kilometern war ich so müde, dass ich meine Beine nicht mehr fühlen konnte”, sagte Josserand gegenüber dv.is. „Die ersten 50 Kilometer waren klasse, das Wetter war gut und es gab nicht viel Wind. Aber dann kam immer mehr Wind auf und ich konnte nicht viel sehen.”

Josserand wurde von einem Filmteam begleitet, die seine Reise vom Gletscher Mýrdalsjökull im Süden bis ins Bárdardalur-Tal im Norden dokumentierte.

snowkiting05-jjosserand_amandaronzoni

Foto: Amanda Ronzoni.

Der Leiter des Teams, Jure Breceljnik, sagte, normalerweise folge er Josserand ebenfalls mit einem Snowkite, aber diesmal sei dies zu gefährlich gewesen. „Aber wir folgten ihm die ganze Zeit mit Motorschlitten, vom Anfang bis zum Ende.” Er erwartet, den Film in Island erstmals Ende des Jahres oder Anfang 2012 zeigen zu können.

„Es ist eine erstaunliche Leistung. Ich kann kaum glauben, dass er es geschafft hat”, meinte Gísli Steinar Jóhannesson von Paragliding, der Josserand assistierte. „Der Wind erreichte eine Geschwindigkeit von 20 Metern in der Sekunde. Zum Vergleich: Ich packe schon bei zehn Metern ein und gehe heim.”

snowkiting01-jjosserand_filmit

Jerome Josserand. Copyright: FilmIT.

Josserand ist berühmt in der Welt des Extremsports. Er hält den Weltrekord im Snowkite-Springen mit 455 Metern. Derzeit arbeitet er an der Eröffnung einer Snowkite-Schule in Island. Auf seiner Internetseite jerome-josserand.com erfahren Sie mehr über seine Stunts.

Der Dokumentarfilm Black and White Heaven von Breceljnik, der nächsten Monat veröffentlicht wird, zeigt, wie Josserand mit einem Snowkite über die Asche des Eyjafjallajökull, die Gletscherlagune Jökulsárlón und viele weitere Orte fliegt.

gab

Ein Ausschnitt aus Black and White Heaven von Jure Breceljnik:

Black and White Heaven (GG on Iceland) – Teaser from Film IT on Vimeo.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter

Recommended Posts