Feierstunde für Islands älteste Steinkirche Skip to content

Feierstunde für Islands älteste Steinkirche

Am kommenden Wochenende wird am alten Bischofssitz von Hólar í Hjaltardal in Nordisland eine besondere Feierstunde zum 250. Geburtstag der Kathedrale von Hólar stattfinden. Die Kirche ist Islands älteste Steinkirche.

holar-church_goDie Kathedrale von Hólar. Foto: Geir Ólafsson/Iceland Review.

„Sie wird im Rampenlicht stehen,“ sagte die Bischöfin von Hólar, Sólveig Lára Guðmundsdóttir dem Fréttablaðið. “Am Freitag Abend wird eine Ausstellung ihre Tore öffnen, die von dem Kirchenarchitekten Þorsteinn Gunnarsson und Professor Guðmundur Oddur Magnússon zusammengestellt wurde.“

„Am Samstag wird ein neues Stück über den Steinmetz Sabinsky uraufgeführt, ein sehr dramatisches Theaterstück,“ kündigte Sólveig an. Das Theaterstück ist von der ortsansässigen Lehrerin Björg Baldursdóttir geschrieben worden und wird von Mitgliedern der Amateurtheatergruppe Hofsós aufgeführt.

Außerdem wird es eine Soloveranstaltung des Opernsängers Kristján Jóhannsson geben. Das Festival geht vom 16. bis 18. August.

Hier finden Sie das detaillierte Programm (auf isländisch).

DT

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter