Eisberg vor den Westfjorden Skip to content

Eisberg vor den Westfjorden

In Hornstrandir in den Westfjorden ist ein riesiger Eisberg gesichtet worden, berichtete visir.is.

sea-ice-greenland_psPackeis vor Grönland. Foto: Páll Stefánsson

Der Eisberg scheint in relativ seichtem Wasser festzustecken. Die isländische Küstenwache hatte den Eisberg in den vergangenen Tagen bereits überwacht, offenbar bewegt er sich nun nicht mehr.

Man kann ihn deutlich auf dem Radar erkennen, daher stellt er keine Gefahr für die Schifffahrt dar, obwohl er weit aus dem Wasser ragt. Er soll weiter überwacht werden, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass er um diese Jahreszeit zügig schmilzt. Eisbären sind auf dem Eisberg bislang nicht gesichtet worden.

DT

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter