Die Deutsche Botschaft lädt in diesem Advent zu mehreren Weihnachtsveranstaltungen in deutscher Sprache ein.
Am 7. Dezember findet um 15 Uhr ein ökumenischer Weihnachtsgottesdienst in der Christkirche (Landakot) in Reykjavík statt. Pfarrerin María Ágústsdóttir und Pfarrer Jakob Rolland werden ihn gemeinsam auf Deutsch leiten.
Kinder, die am Gottesdienst teilnehmen, können Wünsche für andere Kinder in der ganzen Welt vortragen. Diese sollten im Vorfeld schriftlich ausformuliert sein und dem Kind während des Gottesdienstes in Papierform zur Verfügung stehen, erklärt die Botschaft.
Botschafter Thomas Meister lädt die Gottesdienstbesucher im Anschluss an den Gottesdienst zu Kaffee, Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck in den Pfarrsaal bei der Kirche ein.
Am 12. Dezember um 20 Uhr gibt der bekannte Organist Christian Schmitt aus Saarbrücken im Rahmen des Weihnachtsmusikfestivals in der Kirche Hallgrímskirkja ein Weihnachtskonzert an der großen Klais-Orgel von 1992 mit ihren IV Manualen und 72 Registern. Der Eintritt ist frei. Es handelt sich um das sechste Konzert Schmitts in der Hallgrímskirche.
Einen Tag später, am 13. Dezember um 17 Uhr, gibt Christian Schmitt ein weiteres Weihnachtskonzert, diesmal in der Kirche Akureyrarkirkja in Akureyri. Das dortige Instrument wurde von einem bayrischen Orgelbauer gebaut und verfügt über 3200 Pfeifen. Auch zu diesem Konzert lädt die Deutsche Botschaft bei freiem Eintritt ein.