Deutet niedriger Wasserspiegel neuen Vulkanausbruch an? Skip to content

Deutet niedriger Wasserspiegel neuen Vulkanausbruch an?

Ein niedriger Wasserspiegel in Flüssen, Bächen und Wasserlöchern rund um den Vulkan Hekla in Südisland könnten nach Ansicht eines Anwohners ein Hinweis auf eine bevorstehende Eruption des Vulkans sein. Andere Beobachter meinen, der Wassermangel resultiere aus Trockenheit und Schneemangel in den Bergen.

hekla_ps

Hekla. Foto: Páll Stefánsson.

„Der Wassermangel ist zu augenfällig, um ihn nur auf die Trockenheit zurückzuführen“, sagte die frühere Parlamentarierin Drífa Hjartardóttir, die in Keldur im Rangárvellir nahe der Hekla wohnt, dem Fréttabladid.

Der Wasserspiegel im Bach Keldnalaekur vor ihrem Haus sei um 30 Zentimeter gefallen. „Das ist schon mal passiert. Ein paar Wochen und Monate vor dem Ausbruch verschwand das Wasser.“

Die Entwicklung nahm durch den Herbst ihren Lauf und der Wasserspiegel sinkt weiter. „Ich lebe schon lange in Keldur und ich habe noch nie so wenig Wasser in den Bächen erlebt.“

Sverrir Haraldsson, Landwirt von Selsund in Rangávellir, ebenfalls nahe der Hekla, glaubt, man dürfe nicht vorschnell davon ausgehen dass niedrige Wasserpegel mit Ausbrüchen zusammenhängen.

„Ich glaube, hier missinterpretiert man schneearme Winter und grundsätzliche Trockenheit,“ sagte er. „Das Wasser ist ja nicht plötzlich verschwunden. Aber die Entwicklung schreitet in der Tat dieses Jahr voran.“

Niedrige Wasserspiegel in der Nähe der Hekla seien einer der Hinweise auf eine Eruption, allerdings seien die Wetterverhältnisse eben auch nicht normal gewesen.

Hjörleifur Sveinbjörnsson, Geologe am isländischen Wetterbüro, sagt es habe in letzter Zeit keine Erdbebenaktivitäten an der Hekla gegeben.

Trotzdem können die niedrigen Wasserpegel durchaus ein langfristigerer Hinweis auf einen Ausbruch sein als Erdbeben es sind, auch wenn sie genauso gut Ergebnis der Trockenheit sein können.

Lesen Sie hier mehr Nachrichten zu Vulkanausbrüchen.

Übersetzung: Dagmar Trodler.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter