Heute Mittag ist im Vatnsdal im Austur-Húnavatnssýslu die Brücke über den Fluss Vatnsdalsá zusammengebrochen, als ein mit Schlamm beladener LKW darüberfuhr. Die Brücke brach, kurz bevor das Fahrzeug das andere Ufer erreichte, der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Er blieb unverletzt, stand jedoch unter Schock und wurde in die Ambulanz nach Blönduos gebracht.
Das geladene Material wurde für Strassenausbesserungsarbeiten am anderen Flussufer genutzt, der LKW war gestern schon vollbeladen über die Brücke gefahren. Derzeit wird er mit Baggern entladen, damit er leichter von der Brücke geborgen werden kann.
Es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, wann die altersschwache Brücke zusammenbreche, sagte Egill Herbertsson, der Landwirt auf dem benachbarten Hof Haukagil mbl.is gegenüber. Der Fahrer sei mit einem blauen Auge davon gekommen, viel schlimmer hätte so ein Unfall ausgesehen, wenn es sich um einen Bus voller Menschen gehandelt hätte. Die Strassenverwaltung Vegagerðin sei einmal pro Jahr angereist, um den Zustand der Brücke einzuschätzen, doch sei klar gewesen, dass sie nicht mehr lange halten würde.