Anläßlich der diesjährigen Islandpferdeweltmeisterschaft in Berlin Anfang August öffnete gestern Abend die Ausstellung TÖLT – Inspiration – Islandpferd in den Räumlichkeiten der Nordischen Botschaften ihre Tore.
Der Musiker Helgi Björnsson und seine „Berlin Band“ sorgten für den musikalischen Hintergrund. Helgis Musik ist besonders bei Reitern in Island außerordentlich beliebt.
Die Ausstellung versteht sich als eine Ode an das Islandpferd und bringt dies in Skulptur, Bild, Videokunst, Design und Mode zum Ausdruck. 20 isländische Künstler und Designer nehmen unter der Ägide der Designerin Ragna Fróðadóttir teil.
Ein begleitendes Kulturprogramm verspricht Spannendes, wie eine Filmvorführung am 23. Mai, oder eine Kaffeestunde am 26. Mai, wo das traditionelle isländische Gebäck Kleinur gereicht wird. Am 31. Mai wird der Musiker Steindór Andersen zur Musik von Hilmar Örn Hilmarsson traditionelle isländische Rímur (Reime) vortragen.
Die Ausstellung endet am 26. Juni, wenn der isländische Präsident Ólafur Ragnar Grímsson Deutschland besucht.
Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem isländischen Pferdesportverband LH organisiert und durch den Staat Island gesponsort. Auch Promote Iceland und Wow Air sind an der Finanzierung beteiligt.
Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Nordischen Botschaften.
DT