Ärztestreik geht in die nächste Runde Skip to content

Ärztestreik geht in die nächste Runde

Seit Mitternacht streiken in Island ein weiteres Mal die Ärzte. In den Gesundheitszentren der Hauptstadt sowie der Westfjorde, Ostislands, Suðurnes, Westislands, Nordislands und Südislands, in der Forschungsabteilung und der Frauen- und Kinderabteilung des nationalen Universitätskrankenhauses Landspítali haben die Ärzte für 48 die Arbeit niedergelegt.

Während des Streiks werden die zuständigen Oberärzte in die Gesundheitszentren kommen, um den Dienst der Streikenden zu übernehmen, aber nur Notfälle werden behaldelt, berictet ruv.is.

Die Tarifverhandlungen der letzten Tage hatten zu keinem Ergebnis geführt, morgen soll weiter verhandelt werden. Für den Fall, dass bis Mittwochabend kein Ergebnis erzielt wird, drohen die Ärzte mit einem Streik im Krankenhaus von Akureyri und in der Internistischen Abteilung des Landspítali.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter