Archäologen suchen in Nordisland nach Eisenwerkstatt Skip to content

Archäologen suchen in Nordisland nach Eisenwerkstatt

Ein Team von Archäologen hofft, eine Eisenwerkstatt bei dem alten Torfhof Glaumbaer im Skagafjord, Nordwestisland, ausgraben zu können, wenn der älteste Bereich des Hofes in diesem Sommer untersucht wird. Dies könnte auch den Namen des Hofes erklären.

Eine Eisenwerkstatt im Mittelaltermarkt Gásir im Sommer 2007. Foto von Eygló Svala Arnarsdóttir.

„Glaumur“ wird üblicherweise als „geräuschvolle Fröhlichkeit“ übersetzt, so dass die meisten Menschen annehmen, der Name bezeichne einen „fröhlichen“ Hof. Die Direktorin des Skagafjorder Bezirksmuseums in Glaumbaer, Sigrídur Sigurdardóttir, berichtete dem Morgunbladid jedoch: „Es ist offensichtlich das klirrende Geräusch der Werkstatt, das zu der Namensgebung geführt hat.“

Es wurden Anzeichen dafür gefunden, dass in Glaumbaer Eisen bearbeitet wurde und es auch auf den benachbarten Höfen Werkstätten gab. Die Erde in der Gegend ist reich an Rasenerz, das für die Eisenherstellung benötigt wurde. Ausserdem wurde rötliche Asche gefunden, von der Experten glauben, sie stamme aus der Eisenproduktion.

Wissenschaftler von der Universität Massachusetts in Boston arbeiten seit 2001 an archäologischen Untersuchungen im Skagafjord. Das wichtigste Ziel ist es, eine Technologie für die Erduntersuchung zu entwickeln, damit unterirdische Überreste aufgespürt werden können.

Die Wissenschaftler haben schon einige Höfe in der Region untersucht. „Wir glauben, dass der Hof in Seyla aus der Wikingerzeit stammt. Ascheablagerungen von 1104 liegen auf den Überresten, so dass der Hof auf die Besiedlungszeit zurückgehen könnte“, sagte Douglas Bolender, einer der Projektmanager.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter

Recommended Posts