Ältester Isländer wird 107 Jahre alt Skip to content

Ältester Isländer wird 107 Jahre alt

Georg Ólafsson ist der älteste derzeit noch lebende Isländer. Er wurde im Jahr 1909 auf dem Hof Akureyri im Breiðafjörður geboren und lebt heute in einem Seniorenheim in Stykkishólmur, berichtet RÚV.

Der 106-Jährige ist so alt wie noch kein anderer isländischer Mann zuvor geworden ist. Die bislang älteste isländische Frau wurde 109 Jahre, Guðrún Björnsdóttir, starb im Jahr 1998.

Georg wuchs auf dem elterlichen Hof auf, unterrichtet wurde er von dem isländischen Dichter und späteren Politiker Jóhannes úr Kötlum, der 1899 geboren wurde und im Jahr 1972 starb.

Auch wenn das Gedächtnis langsam nachlässt, an den zweiten Weltkrieg erinnert Georg sich noch gut. Er arbeitete damals im Hvalfjörður im Strassenbau. Sein Bruder schaffte die 100 Lebensjahre nur fast, er starb fünf Tage vor seinem 100. Geburtstag.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter