Achtung: Gletscherlauf im Fluss Skaftá Skip to content

Achtung: Gletscherlauf im Fluss Skaftá

Ein Gletscherlauf hat in Südisland im Fluss Skaftá begonnen. Die Quelle des Wasserausbruchs liegt im Skaftárjökull, einem Talgletscher des Vatnajökull, östlich von Langisjór, einem Hochlandsee am südwestlichen Rand des Vatnajökull.

heim_skafta

Skaftá.

Die Polizei bittet die Reisenden, sich wegen des Schwefels im Wasser von dem Quellbereich des Flusses und den benachbarten seichten Stellen entfernt zu halten. Schwefel kann die Schleimhaut in Augen und Atemwegen schädigen.

Die Experten beobachten den weiteren Verlauf der Flut genau, berichtete ruv.is

Die Zivilschutzbehörde warnte die Reisenden, im Bereich Hvammur könne es zur Überflutung der Strasse Skaftártunguvegur kommen. Auch die Strasse im Skaftárdalur müsse eventuell geschlossen werden.

Bei dem letzten Gletscherlauf im vergangenen Sommer war die Strasse im Gebiet Hólaskjól in Thórsmörk im Nordteil von Fjallabaksleid überflutet worden.

BV

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter

Recommended Posts