60 neue Isländische Bücher für Deutschland Skip to content

60 neue Isländische Bücher für Deutschland

Verträge für die Veröffentlichung von 60 Isländischen Büchern in Deutschland bis Herbst 2011 wurden über das Projekt „Sagenhaftes Island“ abgeschlossen, bei dem Isländische Literatur gefördert wird, denn Island wird Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2011 sein.

Foto: Páll Stefánsson.

In den vergangenen Monaten haben die Projektverantwortlichen in Zusammenarbeit mit Isländischen Verlagen und Autoren systematisch daran gearbeitet, die Veröffentlichung isländischer Werke au dem deutschen Markt zu vereinfachen, wie es auf den Internetseiten von „Sagenhaftes Island“ heisst.

Viele führende Deutsche Verlage wie Suhrkamp oder Fischer nehmen an diesem Projekt teil, und von insgesamt 35 Deutschen Verlagen ist bekannt, dass sie im kommenden anderthalb Jahren die Veröffentlichung von literarischen Werken aus Island planen.

Etwa die Hälfte der Bücher, die herausgegeben werden sollen, gehören in den Bereich „Fiktion“: Romane oder Kurzgeschichtensammlungen. Dazu kommen 14 wissenschaftliche Arbeiten, darunter Bücher über Isländische Geschichte und Literaturgeschichte, fünf Gedichtbände, drei Kinderbücher und acht Bände der isländischen Sagas.

Doch dies ist weit davon entfernt, eine vollständige Liste zu sein, da viele weitere Deutsche Verlage noch andere Isländische Bücher zu veröffentlichen erwägen.

“Dies ist ein Indiz für ein hohes Interesse am Ehrengast der Frankfurter Buchmesse schon in diesem frühen Stadium der Vorbereitungen“, kommentierte Simone Bühler, eine Sprecherin der Buchmesse.

Dieses grosse Interesse könnte zahlreiche Gründe haben: viele Isländische Autoren sind in Deutschland schon sehr beliebt, die Deutschen zeigen schon lange Interesse an Island und der Kultur dort, und die Rolle als Ehrengast auf der Buchmesse hat die Aufmerksamkeit der Verlage geweckt.

Lesen Sie hier mehrt über isländische Literatur in Deutschland und die Frankfurter Buchmesse.

Übersetzung: Gabriele Schneider.

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

* indicates required

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter

Recommended Posts