2.600 Bewerber auf das schönste Wort Islands Skip to content

2.600 Bewerber auf das schönste Wort Islands

dictionaryEine neue Umfrage mit dem Ziel, das schönste Wort in der isländischen Sprache zu bestimmen, brachte ein Ergebnis von 8.288 Vorschlägen.

Einige Wörter wurden mehrfach genannt, was zu ungefähr 2.600 unterschiedlichen Begriffen führte. Nun wird ein Ausschuss 30 Begriffe auswählen. Als Kriterium gilt sowohl das Wort, als auch die Begründung, warum es vorgeschlagen wurde.

Guðmundur H. Guðmundsson, Publizist der Fakultät für Geisteswissenschaften an der Universität von Island, sagte gegenüber ruv.is, viele Teilnehmer hätten interessante Gründe für ihre Wahl genannt.

Die 30 ausgewählten Begriffe werden in drei Alters-Kategorien eingeteilt.

Guðmundur konnte nicht sagen, welches Wort am häufigsten genannt wurde. „Das wird nicht preisgegeben, damit die Leute nicht beeinflusst werden, wenn sie in der Woche 5. bis 11. November über die Vorschläge abstimmen dürfen“, erklärte er.

Das allerschönste Wort wird dann am 15. November bekanntgegeben.

Verwandt:

26.09.2013 | Das schönste isländische Wort

gab

Sign up for our weekly newsletter

Get news from Iceland, photos, and in-depth stories delivered to your inbox every week!

Subscribe to Iceland Review

In-depth stories and high-quality photography showcasing life in Iceland!

Share article

Facebook
Twitter

Recommended Posts